Dienstag, 13. Mai 2014

Buschhütten

Fast 2 Jahre hatte ich inzwischen kein Rennen mehr gemacht und so blickte ich dem 'Come-Back' Rennen am vergangenen Wochenende in Buschhütten im Vorfeld mit gemischten Gefühlen entgegen.
Im Training konnte ich schon ganz gute Leistungen zeigen, aber ob es im Wettkampf genau so klappen würde wusste ich nicht.
Als wir am Sonntag dann in Richtung Siegerland fuhren saß ich voller Vorfreude und Euphorie aber auch mit einer gesunden Portion Respekt im Teambus. Ersteres wurde bei jedem Blick aus dem Fenster auf die Probe gestellt- ein Mix aus Regen und Sonne bei Temperaturen um 12°.
Die Startvorbereitungen (Einchecken der Räder, Aufwärmen, etc.) klappten gut, das hatte ich schonmal nicht verlernt.
Zum Wettkampf: Geschwommen wurden 5x200m als Staffel bevor es dann als Team auf die 26km lange Radstrecke und die 5km lange Laufstrecke ging. Nach dem Schwimmen konnten wir als 3. Team der 2. Bundesliga auf die Radstrecke wechseln, wo sich schnell ein großer Pulk bildete indem wir unser Augenmerk vor allem darauf richteten Kräfte zu sparen und Stürzen aus dem Weg zu gehen. Stefan Zelle leistete auf dem Rad gute Arbeit und führte uns sicher durch den Radpart. In dem Getümmel vor dem zweiten Wechsel verloren wir unseren holländischen Teamkollegen Tom Havekes, weswegen wir im hinteren Feld liegend die Laufstrecke in Angriff nahmen. Dort leistete ich gemeinsam mit Jan Stratmann, meinem Zimmerkollegen aus dem Ostertrainingslager, einen Großteil der Arbeit und so konnten wir Team um Team einsammeln bis wir schließlich aus Rang 7 das Ziel erreichten.
Insgesamt habe ich mich während des ganzen Wettkampfs gut gefühlt und bin froh das alles so gut geklappt hat. 'Come-Back' Rennen: check! In den nächsten Tagen werde ich mir über die weiteren Wettkämpfe Gedanken machen und bin gespannt, wie ich demnächst in einem Einzelrennen abschneiden werde...